icon-1
In 1–3 Werktage(n) bei dir
icon-2
Nur für kurze Zeit: GRATIS VERSAND 📦
  • Altersverifizierung

    Das Angebot unseres Onlineshops richtet sich an Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind.
    Bitte bestätige Dein Alter, um fortzufahren.

    Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 18 Jahre alt bin.

Sparsame Shisha Köpfe

Sparsame Shisha Köpfe – So holst du das Maximum aus einer Shisha Session heraus.

Traurig, aber wahr. Mit den steigenden Preisen für Shisha Tabak und der 25 g Regelung wird Shisha Rauchen zu einem richtigen Luxusgut. Daher ist es auch kaum noch tragbar, wenn du am Ende einer Shisha Session unverbrauchten Tabak aus dem Kopf kratzt.

Um diesem Problem zu begegnen, findet gerade ein Umdenken auf dem Markt statt und immer mehr Hersteller von Shisha Köpfen stellen langsam, aber sicher von den verschwenderisch großen Depots der letzten Jahre auf kleinere und effizientere Bauweisen um. Ein paar dieser neuen, preisbewussten “Tabak Zwerge” wollen wir dir heute vorstellen.

How low can you go – Wie viel Shisha Tabak ist für eine einstündige Shisha Session notwendig?

Gerade wenn du einen klassischen Mehrlochkopf mit großem Depot kennst, weißt du, wie viel unbenutzter Tabak am Ende noch im Köpfchen sein kann, obwohl dir der Geschmack bereits das Ende der Session suggeriert hat. Eine gute Alternative sind daher Köpfe mit einem kleineren Depot, die so spannende Namen wie Shot, Killer oder Low Load tragen, denn diese verbrauchen bei fast identischer Laufzeit nur etwa die halbe Menge an Tabak.

Gerade bei der Verwendung von 25 g Packungen können sparsame Shisha Köpfe zeigen, was sie können, da du mit ihnen je nach Tabaksorte etwa zwei Köpfe bauen kannst.

✔️ Hinweis: Generell gilt, je feiner und feuchter ein Tabak ist, desto schwerer ist er auch. In der Praxis zeigt sich, dass du mit einem trockenen und groben Tabak mehr Köpfe bauen kannst als mit einem sehr feinen und feuchten Tabak. Aufgrund dessen können wir auch keine allgemeingültige Aussage darüber treffen, wie viel Gramm Tabak verbindlich in den jeweiligen Kopf passt. Die Hersteller bedienen sich bei ihren Angaben immer einer Spanne (beispielsweise 18-25 g), die aber auch nur gilt, wenn du den Tabak nicht über alle Maße auftürmst oder extrem sparsam damit bist.

Shisha Phunnel und Mehrlochköpfe – Welches sind die sparsamsten Shisha Köpfe 2023?

Aufgrund der Herstellerangaben und Berichten aus der Shisha Community solltest du dir diese Köpfe ansehen, wenn du deine Kopfsammlung um ein paar echte Sparfüchse erweitern möchtest:

  • Hookain Low Load
  • Darkside Shot
  • ONMO Primis
  • Magellan Cassiopeia
  • Cosmo Bowl (Killer und Shot)

Hookain Low Load – Wenig Tabak, viel Geschmack.

Der Hookain Low Load ist der Kopf, den du dir ansehen solltest, wenn du keine Lust mehr hast, Tabak zu verschwenden. Dabei bietet dir „der kleine Flache“ aus dem Hause Hookain das Maximum an Performance bei geringem Tabakverbrauch. Laut Hersteller verbraucht der Low Load Shisha Kopf gerade mal 8 g Tabak bei leichtem HMD-Noppenkontakt. Ob das so stimmt, liegt natürlich auch an der Beschaffenheit des verwendeten Tabaks. In jedem Fall geht das Konzept des Kopfes aber in die richtige Richtung, wenn man die Preisentwicklung im Tabaksektor berücksichtigt. Den wunderschönen Kopf von Hookain findest du in allen Colorways bei uns im Moze Shisha Shop.

Hookain

Low Load - Brezel

Hookain

Low Load - Purple Dream

Darkside Shot – Der sparsame Mehrlochkopf für dunklen Tabak.

Dass mancher Dark Blend Tabak aus einem Mehrlochkopf besser schmeckt, wird jeder schon mal gehört haben. Und gerade wenn es um russische Hersteller geht, ist die Nutzung eines Mehrlochkopfs oftmals obligatorisch, um den besten Geschmack herauszubekommen.

Darkside Tabak ist vermutlich einer der beliebtesten Darkblend Tabaksorten der deutschen Shisha Szene, daher ist es auch nicht verwunderlich, dass der russische Produzent keine Kosten gescheut hat, einen eigenen Mehrlochkopf zu entwickeln, der sparsam ist und perfekt auf den russischen Darkblend Tabak abgestimmt ist.

Darkside

Shot Mehrlochkopf

ONMO Primis – Der erste Kopf aus dem Hause ONMO.

Als ONMO ihren Alu HMD der Öffentlichkeit vorstellten, traf der kleine silbrige Aufsatz den Nerv der Shisha Community, da sowohl Design als auch Qualität und Preis auf ganzer Linie überzeugten. Mit dem Erscheinen des Primis geht ONMO nun auf die Bedürfnisse der modernen Shisha Tabak Konsumenten ein und bringt einen Kopf auf den Markt, der wenig Tabak verbraucht und trotzdem ein lang anhaltendes Rauchvergnügen verspricht.

Gerade einmal 13 g Tabak soll der Kopf benötigen, um zu performen wie ein “Großer”. Der ONMO Primis wurde aus weißem Stoneware Clay hergestellt, welches über eine ausgezeichnete Hitze Performance verfügt.

ONMO

Primis

Magellan Cassiopeia – Das Hochleistungs Köpfchen für maximale Effizienz.

Eine kleine Sensation ist der Porzellankopf Cassiopeia von Magellan. Porzellan wird als Material für Köpfe sehr selten benutzt, obwohl es sich perfekt für diesen Zweck eignet. Unter anderem verfügt Porzellan über außergewöhnliche Isolationseigenschaften, daher könnte der Cassiopeia auch noch viel höhere Temperaturen aushalten als andere Köpfe und diese sowohl über einen langen Zeitraum speichern als auch wieder abgeben.

Das sorgt dafür, dass der Tabak im Cassiopeia wesentlich gleichmäßiger von allen Seiten durchtrocknet und es wahrscheinlicher ist, dass der gesamte Tabak nach einer Session als perfekt knuspriger Keks aus dem Kopf gekratzt werden kann.n als andere Köpfe und diese sowohl über einen langen Zeitraum speichern als auch wieder abgeben.

Dieser Effekt kann auch dafür sorgen, dass manche Aromen, wie zum Beispiel Menthol/Kühle stärker betont werden, als dies bei anderen Köpfen der Fall ist.

Ein weiteres herausragendes Merkmal ist, dass Porzellan aufgrund der Materialeigenschaften unempfindlich gegenüber Verunreinigungen jeglicher Art ist. Ein Bluten, wie man es von anderen Köpfen kennt, ist mit Porzellan einfach nicht möglich. Die versiegelte Oberfläche sorgt darüber hinaus dafür, dass dieser Kopf spülmaschinenfest ist und das Material keinen Geschmack annimmt. Der Cassiopeia ist zudem äußerst sparsam. Gerade mal 8-10 g Tabak braucht man, wenn man ihn auf Abstand baut. Auf Noppen- oder Vollkontakt braucht man natürlich entsprechend mehr. Ein Wermutstropfen ist allerdings der Preis, der mit etwa 50 € ziemlich hoch ist. Das hochwertige und durch seine Härte auch sehr langlebige Material sowie das Qualitätssiegel “Handmade in Germany” sind diesen Preis aber definitiv wert.

Magellan

Cassiopeia

Cosmo Bowls in den Varianten Killer und Shot echte Verschwendungskiller.

Die Mehrlochköpfe des russischen Herstellers Cosmo Bowl performen hervorragend und gehören bei vielen Shisha Rauchern zu den absoluten Lieblingsköpfen. Cosmo Bowl kommt aus dem Herzen der russischen Shisha Szene. Und hat es sich zur Aufgabe gemacht, den bestmöglichen Genuss russischer Tabaksorten zu ermöglichen.

Dafür hat der Hersteller laut eigenen Angaben vor Entwicklungsbeginn knapp 50 verschiedene Mehrloch Köpfe aus aller Welt getestet und verglichen, um deren Vor- und Nachteile zu analysieren. Die Erkenntnisse aus diesem Vergleich bildeten die Grundlage dafür, einen Kopf mit perfekten Eigenschaften zu kreieren.

In der Varianten Shot bringt Cosmo Bowl “Turkish Bowls” auf den Markt, deren Depot ein kleineres Fassungsvermögen aufweist als die Standardgröße. Die Köpfe im Killer Design sind beinahe ebenso sparsam.

Alle Köpfe von Cosmo Bowl werden im selben Milchbrand Verfahren gefertigt, was ihnen ihre typische braune bis schwarze Färbung verleiht und sie effektiv vor dem “Bluten” bewahrt.

Cosmo Bowl

Killer - Predator

Cosmo Bowl

Turkish - Shot

Fazit: Shisha Köpfe mit kleinen Depots

Egal von welcher Marke. Die Idee hinter der Verkleinerung des Tabakdepots eines Kopfes ist absolut richtig. Gerade bei den steigenden Tabakpreisen ist es sinnvoller als jemals zuvor das Maximum an Effizienz aus dem verwendeten Tabak herauszuholen, und das schaffen alle der hier von uns vorgestellten Köpfe ziemlich gut. Unser persönlicher Favorit ist der ONMO Primis, der sowohl mit wenig Tabak auskommt als auch in Sachen Design und Preis/Leistung alles richtig macht. Die anderen Kontrahenten waren ebenfalls sehr gut, wenn nicht sogar ebenbürtig, was die Performance angeht.

Author-Bild

Nils
Content-Creator

Der Typ, den man anspricht, wenn man nicen Content braucht


zuletzt aktualisiert: 12. September 2023

Whatsapp
Telefonische Unterstützung und WhatsApp-Support unter
0178 1883338