icon-1
In 1–3 Werktage(n) bei dir
icon-2
Kostenloser Versand nach DE ab €80
  • Altersverifizierung

    Das Angebot unseres Onlineshops richtet sich an Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind.
    Bitte bestätige Dein Alter, um fortzufahren.

    Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 18 Jahre alt bin.

Shisha SMokebox reinigen - So wird dein HMD wieder sauber

Shisha Smokebox reinigen - So wird dein HMD wieder richtig sauber!

Du kennst es mit Sicherheit: Du möchtest einen neuen Kopf bauen und siehst, dass an deiner Smokebox eine schwarze Kruste vom Shisha Tabak entstanden ist. Es stellt sich heraus, dass diese sehr stark an der Unterseite haftet und gar nicht so einfach entfernt werden kann. Das sieht nicht nur unschön aus, es kann auch einem negativen Effekt auf den Geschmack deiner Shisha und somit den Rauchgenuss haben!

Aber wie bekommst du jetzt die verklebten Reste von der Smokebox und bringst deinen HMD wieder zum Glänzen? Wir zeigen dir ganz genau in diesem Guide, wie du deine Shisha Smokebox reinigen kannst, damit du keinerlei Einbußen bei Geschmack und Optik machen musst!

Wie entsteht die schwarze Kruste? Warum setzt sich der Tabak fest?

Als Erstes möchten wir dir erklären, wieso es überhaupt zu diesen hartnäckigen Verschmutzungen an deiner Smokebox kommt. Wenn dich das nicht besonders interessiert, kannst du auch direkt zu der Reinigungs-Anleitung springen!

Du willst direkt zu den Reinigungs-Schritten springen?

Zur Smokebox Reinigung!

Die Shisha Kohle erwärmt deine Smokebox (auch Heat-Management-Device oder einfach HMD genannt). Durch dieses Aufheizen der Smokebox, wird ebenfalls der darunterliegende Shisha Kopf, inklusive dem darin liegenden Shisha Tabak erhitzt.

Auch die Luft, welche durch die seitlichen Öffnungen deines HMDs geführt wird, sorgt dafür, dass der Tabak weiter angeheizt wird. Das liegt daran, dass diese Luft an der heißen Shisha Kohle vorbeizieht und dadurch ebenfalls eine hohe Temperatur erreicht. Diese heiße Luft strömt dann beim Ziehen an dem Shisha Schlauch durch den Tabak und gibt die Hitze wiederum an diesen ab.

Shisha Smokebox mit gluehenden heissen Kohlen
ONMO HMD mit 3 gluehenden Kohlen auf einem Phunnel Shisha Kopf

Bei dem Prozess des Erhitzens kommt es, im Vergleich zum herkömmlichen Rauchen von z.B. Zigaretten, nicht zu einer Verbrennung des Tabaks. Beim Shisha Rauchen verdampft die Molasse des Tabaks und der Tabak selbst verschmort lediglich.

Die verdampfende Molasse, also die Flüssigkeit im Shisha Tabak, besteht aus verschiedenen Stoffen. Dazu gehört unter anderem auch Zucker. Dieser ist einer der Bestandteile der Molasse, welcher nicht verdampft. Er karamellisiert lediglich, wodurch eine klebrige, trockene Masse aus Shisha Tabak und den restlichen Rückständen des gerauchten Shisha Tabaks, entsteht. Damit ist der Zucker der Hauptauslöser für das Entstehen der schwarzen Kruste, welche an der Unterseite des HMDs festklebt.

Info: Prinzipiell ist es also sogar so, dass Shisha Tabak mit einem höheren Feuchtigkeitsgehalt stärker dazu neigt, hartnäckige Rückstände zu bilden. Pauschalisieren sollte man dies allerdings auch nicht, da weitere Faktoren, wie zum Beispiel der Zuckergehalt eine relevante Rolle spielen!

Wo entstehen die größten Verschmutzungen?

Um zu verstehen wo genau sich die Tabakreste am stärksten fest brennen, sollte man sich eine Smokebox mal genauer anschauen. Dabei gibt es einige unterschiedliche Modelle von verschiedenen Herstellern. Alle Varianten verfolgen das gleiche Ziel: Eine möglichst angenehme Shisha Session zu ermöglichen und den Tabak so zu erhitzen, dass der Rauch dicht und der Geschmack intensiv ist!

Allerdings unterscheiden sich die verschiedenen Modelle an einer Stelle deutlich voneinander. Und zwar an der Unterseite bzw. der Kontaktfläche. Wenn man sich einmal genauer die Kontaktflächen anschaut, die mit dem Shisha Tabak in Berührung kommen und letztendlich die Hitze an den Shisha Tabak übertragen, erkennt man deutliche Unterschiede zwischen den Modellen!

Bei dem Kaloud Lotus zum Beispiel befinden sich Noppen an der Unterseite, beim ONMO HMD Balken und bei dem Na Grani HMD oder dem AO 912 HMD nur ein sehr flacher Ring mit Rippenstruktur. Außerdem gibt es Smokeboxen, welche überhaupt keine Struktur an der Unterseite aufweisen und völlig flach sind wie zum Beispiel der AO HMD Sandblasted!

Kontaktflächen verschiedener HMDs/Smokeboxen
HMDs mit verschiedenen Kontaktflächen

Genau diese Kontaktfläche, in der sich die Modelle maßgeblich unterscheiden, sind die Fläche, an denen nach einigen Rauch Sessions die schwarze Kruste aus Tabakresten entsteht. Also genau da, wo ein direkter Kontakt zwischen Tabak und Smokebox beim Rauchen hergestellt wird. Beispiele hierfür sind die Noppen des Kaloud Lotus, die Balken beim ONMO HMD oder allgemein der Boden deines HMDs.

Unterscheidung verschiedener Verschmutzungsgrade

Wie stark die Verunreinigungen an der Smokebox haften ist davon abhängig, wie lange du deine Smokebox nicht mehr gründlich gereinigt hast und auch davon, wie stark der Kontakt zwischen der Smokebox und dem Tabak beim Rauchen ist bzw. wie hoch du den Tabak im Shisha Kopf gebaut hast.


Wir unterscheiden in der Erklärung der Reinigung zwischen einer leichten und einer starken Verschmutzung.

Leichte Verschmutzung

Bei der leichten Verschmutzung kleben lediglich grobe Brocken aus Tabak an der Smokebox und wenn diese entfernt worden sind, ist die Unterseite der Smokebox bereits wieder fast vollständig frei von Rückständen. Diese Stufe trifft in der Regel dann zu, wenn du deine Smokebox gerade neu hast und erst ein paar Mal verwendet hast oder du sie vor kurzem noch sehr gründlich gesäubert hast.

Starke bzw. hartnäckige Verschmutzung

Bei einer starken bzw. hartnäckigen Verschmutzung hingegen ist auch nach dem Entfernen der groben Brocken noch eine schwarze Schicht zu sehen, welche große Flächen an der Unterseite des HMDs bedeckt.

Dass deine Smokebox irgendwann so aussieht, lässt sich so gut wie gar nicht verhindern. Auch wenn du noch so penibel mit deiner Smokebox umgehst! Das ist allerdings kein Grund zur Sorge, denn auch diese Verschmutzungen lassen sich entfernen!

Bonus-Hinweis: Du solltest darauf achten, dass du deine Smokebox nach dem Kopf bauen und auch generell nicht mit dreckigen Händen, an denen noch Molasse oder Tabakreste kleben, anfasst. Sonst gehst du das Risiko ein, dass sich auch Flecken am Äußeren der Smokebox bilden, welche du nicht ohne unschöne Spuren beseitigen kannst.
Das ist besonders dann wichtig, wenn dir die Optik deines Shisha Setups sehr am Herzen liegt.

Shisha Smokebox reinigen - So geht es je nach Verschmutzungsgrad!

Nun zeigen wir dir, wie du die deine HMD Smokebox am besten reinigen kannst und alle Verunreinigungen entfernt bekommst.

Shisha Smokebox von leichtem und grobem Dreck befreien

Die meisten HMDs auf dem Markt bestehen aus Aluminium. Diese werden zumeist in einem Druckgussverfahren hergestellt und verfügen daher über eine raue Oberfläche. Der ONMO HMD und der Kaloud Lotus sind hier sehr beliebt. In den letzten Jahren sind Edelstahl HMDs aber auch immer beliebter geworden.

Bei der Reinigung der verschiedenen Varianten kannst du grundlegend gleich vorgehen.

Aluminium und Edelstahl HMD
Aluminium und Edelstahl HMD

Du solltest damit starten, dass du die Shisha Tabak Reste mit einem Messer oder einem anderen Flachen Gegenstand von der Unterseite des HMDs kratzt.

Wichtiger Hinweis: Achte darauf, dass deine Smokebox bereits abgekühlt ist! Wenn es mal schnell gehen muss, kannst du das HMD auch mit Wasser abkühlen. Nicht erschrecken, das erste Wasser, was auf den heißen HMD trifft verdampft direkt und es zischt laut!

Shisha Smokebox mit einem Messer abschaben
Grobe Verunreinigungen mit einem Messer abschaben

Wenn deine Shisha Smokebox nur von leichten Verunreinigungen betroffen ist, dann sieht deine Smokebox nach dem Abschaben in etwa so wie auf dem letzten Bild aus. Bei diesem ist nur eine kleine Stelle etwas stärker verschmutzt. In diesem Fall könntest du das HMD allerdings noch benutzen, ohne dass du große Defizite beim Geschmack feststellen wirst.

Sollten bei deinem HMD nach dem Abschaben noch größere Flächen mit einer dünnen schwarzen Kruste an der Unterseite sichtbar sein, ist deine Smokebox etwas stärker Verschmutzt und du solltest dir auch noch die Schritte durchlesen, in denen wir beschreiben, wie du hartnäckigeren Schmutz entfernen kannst.

Starken und hartnäckigen Schmutz von dem HMD lösen

Wenn der grobe Dreck abgeschabt ist, kannst du entscheiden, ob die Smokebox schon wieder einsatzbereit ist. Wenn deine Smokebox wie in dem folgenden Bild aussieht, raten wir dir dazu, die Schritte zu befolgen, damit der Geschmack deiner nächsten Shisha Session nicht beeinträchtigt wird.

Shisha Smokebox mit starken Verschmutzungen
Unterseite einer Smokebox mit starker Verschmutzung

Um diese Verschmutzungen zu entfernen benötigst du eine dafür geeignete Bürste und Wasser! Am besten eignet sich eine Drahtbürste mit Stahlborsten.

Rhodius

HMD Drahtbürste Premium

Sinned

HMD Drahtbürste

Shisha Smokebox in Wasser einlegen
Smokeboxen in Wasser eingelegt

Jetzt solltest du ein paar Stunden warten. Im Optimalfall lässt du die Smokebox sogar eine ganze Nacht in dem Wasserbad. Dadurch weicht die Schmutzschicht auf und wenn du die Smokebox wieder aus dem Wasser nimmst, solltest du diese relativ einfach mit deiner Drahtbürste abschrubben können!

vollständig gereinige Shisha Smokebox
Gereinigte Shisha Smokebox

Wenn du diese Schritte befolgt hast, sollten selbst die hartnäckigsten Verschmutzungen von deiner Smokebox entfernt worden sein. Sie sollte so aussehen wie in dem vorherigen Bild oben. Nun kannst du deine nächste Shisha wieder mit vollem Geschmack genießen!

Zusammenfassung der Reinigungsschritte

Damit du die Schritte der Smokebox Reinigung ganz einfach in der richtigen Reihenfolge zu Hause nachmachen kannst, hier noch einmal in Stichpunkten:

  • Smokebox abkühlen lassen oder mit Wasser abkühlen
  • Unterseite des HMD mit einem Messer von grobem Dreck befreien
  • Zuerst die Shisha Tabak Reste mit einem Messer oder einem anderen flachen Gegenstand von der Unterseite des HMDs kratzen
  • Bei starker Verschmutzung Smokebox anfeuchten und mit einer Drahtbürste in gerade und kreisförmige Bewegungen abschrubben
  • Sollte das noch nicht ausreichen, Smokebox für mehrere Stunden in Wasser einlegen und daraufhin das Schrubben wiederholen

Besonderheiten und Regeln bei der Reinigung von HMDs

Smokeboxen aus Edelstahl wie der Na Grani HMD oder der AO HMD 912 werden anders hergestellt als Aluminium Varianten wie der ONMO HMD oder der Kaloud Lotus. Durch das Material und das andere Herstellungsverfahren, reagiert die Smokebox anders auf die Reinigung.

Besonderheiten bei Edelstahl

Bei den Varianten aus Edelstahl solltest du beachten, dass durch die Drahtbürsten Kratzer entstehen können, welche auf dem glänzenden Material sehr auffällig sind. Wenn dir die Optik der Unterseite deines HMD wichtig ist, solltest du vielleicht zu einer Messingbürste greifen. Hiermit ist die Reinigung zwar etwas schwieriger, allerdings wird das Material durch die weicheren Borsten nicht so stark zerkratzt.

AO

HMD Messingbürste

Besonderheiten bei Aluminium

Aber auch ein Aluminium HMD hat so seine Nachteile bei der Reinigung. Wenn du deinen Alu HMD nämlich schon eine lange Zeit hast, wird immer mehr Material abgetragen und die Noppen bzw. Balken an der Unterseite werden immer kleiner. Das liegt daran, dass Aluminium ein relativ weiches Material ist. Auch hier kann eine Messingbürste Abhilfe schaffen. Jedoch klebt der schwarze Dreck bei Alu noch etwas mehr und es ist manchmal nicht möglich mit einer Messingbürste den Dreck vollständig zu entfernen.

Solltest es jemals dazu kommen, dass von deinem HMD sehr viel Material abgetragen worden ist und du einen neuen benötigst, findest du in unserem Shisha Shop immer welche! Unsere Empfehlung ist der ONMO HMD, da hier einfach die Preis-Leistung bombastisch ist!

ONMO

HMD - Silver


Das sollte allerdings kein Grund sein, sich gegen ein Aluminium Modell zu entscheiden, denn es dauert Jahre, bis das Material wirklich so stark abgetragen ist, dass der Rauchgenuss dadurch gemindert wird. Gerade für Anfänger sind diese Modelle nämlich deutlich besser geeignet, da das Hitzemanagement etwas einfacher ist!

Generell lassen sich allerdings Spuren durch die HMD Reinigung nicht vermeiden und wir finden das auch halb so wild, denn die Unterseite der Smokebox sieht man beim Rauchen sowieso nicht! Unsere Meinung: Hauptsache es schmeckt!

Shisha Smokebox in der Spülmaschine reinigen

Wir raten stark davon ab Smokeboxen/HMD’s in die Spülmaschine! Die aggressiven Spülmittel greifen die Smokeboxen an und können das Material schädigen.

Shisha Smokebox in Spuelmaschine reinigen
Du solltest deine Smokebox nicht in der Spülmaschine reinigen!

Alle Produkte für die Shisha Reinigung findest du bei uns im Shop!

Shisha Reinigungs-Zubehör
Author-Bild

Moritz
Geschäftsführer

Moritz ist Gründer von Moze und der Kopf hinter allen Moze Produkten.


zuletzt aktualisiert: 19. Juli 2023

Whatsapp
Telefonische Unterstützung und WhatsApp-Support unter
0178 1883338