icon-1
Lieferung 1–3 Werktage
icon-2
Kostenloser Versand nach DE ab €80
  • Altersverifizierung

    Das Angebot unseres Onlineshops richtet sich an Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind.
    Bitte bestätige Dein Alter, um fortzufahren.

    Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 18 Jahre alt bin.

Shisha Kohle draußen anzünden - So machst du es richtig!

Shisha Kohle draußen anzünden und Unterwegs genießen!

Gerade im Sommer haben viele Shisha Raucher das Bedürfnis, auch mal im Freien den kalten Rauch der Wasserpfeife zu genießen! Doch gerade hier ist das Anzünden der Shisha Kohle oft eine Herausforderung. Wir zeigen dir in diesem Artikel, wie du deine Shisha Kohle draußen anzünden kannst, um auch unterwegs deine Shisha zu genießen.

Wenn du draußen bist, hast du grundsätzlich folgende Möglichkeiten, um deine Shisha Kohle zum Glühen zu bekommen:

  • Gas Kohleanzünder
  • Anzünden der Naturkohle mit Selbstzünderkohle
  • Einweggrills oder Bio Grillanzünder
  • Lagerfeuer

Hinweis: Über das Inhaltsverzeichnis kannst du direkt zu der Möglichkeit springen, die für dich in Frage kommen könnte!

Unterwegs Shisha rauchen - Die einfachste Variante: Selbstzünderkohle

Wenn du unterwegs Abstriche beim Geschmack der Shisha machen kannst, kannst du zum Rauchen auch Selbstzünderkohle verwenden. Diese kann ganz einfach mit einem Feuerzeug entzündet werden, da diese chemische Zusätze beinhaltet, welche dafür sorgen, dass die Kohle von ganz alleine durchglüht, sobald eine Ecke zum Glühen gebracht worden ist.

Wir raten allerdings von dieser Variante ab, da die Shisha mit dieser Art von Kohle nicht wirklich schmeckt und du deine Gesundheit noch mehr gefährdest, als es beim Shisha Rauchen ohnehin schon der Fall ist. Das liegt an den chemischen Zusätzen, welche in der Kohle enthalten sind.

Hinweis: Genau aus den zuvor genannten Gründen findest du in unserem Shop keine Selbstzünderkohle. Wir empfehlen dir also, die Lösungen durchzulesen, wie du auch unterwegs deine Naturkohle anzünden kannst!

Möglichkeiten die Shisha Naturkohle draußen anzünden

Wie eingangs beschrieben hast du im Grunde 3 Möglichkeiten unterwegs die Kohle anzumachen. Dabei gehen wir davon aus, dass du an dem von dir besuchten Ort keinen Strom hast.

Wenn du allerdings doch an einen Ort gehst, an dem du auch Strom hast, hast du noch viele weitere Möglichkeiten, um die Kohle zum Glühen zu bringen. Diese haben wir dir in unserem Guide zum Thema Shisha Kohle anzünden beschrieben.


Die unkomplizierteste Lösung: Unterwegs die Shisha Kohle mit einem Gas Kohleanzünder anmachen

Die wohl einfachste Lösung ist es, die Shisha Kohle mithilfe eines Gas Kohleanzünders anzuzünden. Hierfür brauchst du nur den Anzünder, eine Gaskartusche und Streichhölzer oder ein Feuerzeug.

AO

Gaskocher Kohleanzünder

Gotra

Camping Gaskartusche

Wenn du diese Utensilien bereits hast, kannst du ganz einfach die Kohle unterwegs anzünden. Dafür gehst du wie folgt vor:

1. Gas Kartusche in die dafür vorgesehene Vorrichtung im Anzünder setzen und zuschrauben.

Camping Gaskartusche montieren
Montage der Campinggaskartusche

2. Streichholz oder Feuerzeug anzünden und den Drehregler des Anzünders aufdrehen, sodass Gas austritt. Du solltest jetzt ein leises Zischen hören können.Mit der Flamme deines Steichholzes bzw. Feuerzeugs, kannst du die Flamme des Anzünders entfachen

Tipp: Du solltest darauf achten, dass du die Flamme vom Feuerzeug bzw. Streichholz von unten an den Gas-Anzünder hältst, um der Gefahr zu entgehen, dass du dir deine Finger verbrennst!

Streichholz am Gasanzünder halten
Entzünden des Gas-Anzünders mit Hilfe eines Streichholzes

Nun kannst du die Kohle auf den Anzünder legen und wie von einem elektrischen Anzünder gewohnt, solltest du die Shisha Kohle nach etwa 5 Minuten drehen, damit alle Seiten gleichmäßig erhitzt werden. Nach dem Drehen solltest du noch einmal weitere 3 bis 5 Minuten warten, bis die Shisha Kohle von allen Seiten gleichmäßig glüht.

Shisha Kohle auf dem Gasanzünder
Entzünden der Kohle auf dem Gasanzünder

Anzünden von Naturkohle mittels Selbstzünderkohle

Hast du noch Selbstzünderkohle aus alten Zeiten daheim? Dann kannst du diese jetzt nutzen, um deine Shisha Naturkohle damit zu entzünden! Dafür nimmst du einfach 3-6 Selbstzünder Kohlen und zündest diese an. Wenn die Selbstzünderkohlen anfangen zu glühen, platzierst du deine Kohlewürfel auf den Selbstzündern und die Kohle sollte langsam anfangen zu glühen.

Shisha Kohle mit Hilfe von Selbstzünderkohle entzünden
Entzünden der Shisha Naturkohle mit Selbstzünderkohle

Wenn du 3 Selbstzünder verwendest, um 3 Naturkohle Würfel anzuzünden, musst du diese drehen, wenn sie halb durch sind. Alternativ kannst du auch 6 Selbstzünder verwenden und diese gleichzeitig von oben und unten an den Naturkohlen platzieren. So geht es etwas schneller und du sparst dir das Drehen der Kohlestücke.

AO

Kohlekorb Gross - Chrom


Du solltest die Kohle dafür in einem feuerfesten Behälter wie zum Beispiel einem Kohlekorb platzieren, um sicher sein zu können, dass nichts anbrennt!

Einweg-Grill oder Bio Grillanzünder

Eine weitere Alternative, die ähnlich wie Selbstzünderkohlen funktioniert, sind Bio Grillanzünder oder ein Einweg-Grill. Bei den Bio Grillanzündern musst du nur eine Möglichkeit finden, wie du die Kohle vernünftig darauf platzieren kannst. Am einfachsten ist es wahrscheinlich mit einem Behälter, wie zum Beispiel einem Shisha Kohlekorb. In diesen legst du dann die Anzünder, entzündest diese und platzierst darauf die Naturkohle.

Beim Einweg-Grill hingegen dient die Holzkohle als Anzünder und du hast bereits eine Schale in der sich diese befindet. Wenn die Holzkohle glüht, legst du einfach deine Shisha Kohle mit in die Glut und innerhalb von wenigen Minuten sollte diese durchgeglüht sein.

Kohle anzünden im Einweg-Grill
Entzünden der Shisha Kohle im Einweggrill
Hinweis: Wenn du deine Shisha Kohle zum Beispiel an einem Badesee anzünden und dabei auf die Methode mit dem Einweg-Grill zurückgreifen möchtest, prüfe zuerst, ob Grillen an dem See erlaubt ist!

Lagerfeuer

Wenn du sowieso mit deinen Freunden abends an einem gemütlichen Lagerfeuer sitzt, kannst du die Kohle auch hervorragend in der Glut des Feuers anmachen. Dafür legst du einfach die Naturkohlewürfel in die Glut und wartest, bis sie vollständig glüht.

Kohle anzünden im Lagerfeuer
Kohle anzünden im Lagerfeuer

Wenn du diese Methode wählst, solltest du eine möglichst lange Kohlezange verwenden, da es sonst etwas schwierig ist, die Kohle an einer guten Position in der Glut zu platzieren, ohne dir dabei die Finger zu verbrennen! Eine gute Zange wäre hier zum Beispiel die Kohlepinzette!

AO

Kohlepinzette - Gun Metal

AO

Kohlepinzette - Edelstahl


Du willst mehr von unseren Kohlezangen sehen? Entdecke weitere Brands neben AO wie die beliebten Alpha Hookah Kohlezangen!

Alle Kohlezangen findest du hier

Kohlezangen

Kennst du noch weitere Möglichkeiten?

Lass es uns gerne wissen, sodass wir deine Idee auch mit anderen Shisha Rauchern teilen können! Schreibe uns einfach eine Mail an info@mozeshisha.de oder eine Nachricht in Whatsapp an +49 178 1883338!

Author-Bild

Moritz
Geschäftsführer

Moritz ist Gründer von Moze und der Kopf hinter allen Moze Produkten.


zuletzt aktualisiert: 02. August 2023

Whatsapp
Telefonische Unterstützung und WhatsApp-Support unter
0178 1883338